Unser Sommercamp 2018 verbrachten wir mit den Stämmen 111 Altensteig und 126 Staufen auf einer Lichtung nahe Altensteig. Insgesamt nahmen über 320 Rangers an dem Camp teil. Auch unsere Starter kamen uns im Laufe der Woche für drei Tage besuchen. Gemeinsam lernten wir die spannende Geschichte von Nehemia kennen. Wir sahen tolle Theaterstücke und Szenen aus der Geschichte. Nach den beiden Aufbautagen, an denen jedes Team auf seinem Claim eine Jurte sowie eine Feuerstelle, Esstisch und den Eingang aufbauten, ging das Campleben erst richtig los.
Nach jedem Frühstück sammelten sich alle Rangers am großen Platz zum Appell, wo der Campwart die Anwesenheit von allen überprüfte. Wir sangen gemeinsam Lieder und trugen unsere Teamsongs und Rufe vor. Danach gab es immer eine kurze Andacht für die entsprechende Altersgruppe, in der es um Nehemias geheime Mission ging. Wir lernten uns auch selber näher kennen, was uns ausmacht, uns antreibt und unser Herz erfüllt.
Die verschiedensten Höhepunkte prägten unser Camp. Einer davon war der Markttag, an dem die unterschiedlichsten Dinge angeboten wurden. Von selbst gemachter Limo bis zum Pfannkuchen war alles dabei.
Der Workshopnachmittag hinterließ auch große Begeisterung bei allen. Wir lernten, wie man Berliner oder Brownies über dem Feuer backt oder wie man richtig mit Pfeil und Bogen umgeht. Natürlich durfte auch die alte Handwerkskunst nicht fehlen. Das Körbe flechten hat allen großen Spaß gemacht.
Weitere Highlights waren der Frühhajk, bei dem es für die Pfadranger schon um 4 Uhr los ging. Wir wanderten 16 Kilometer bis wir endlich ins kalte Wasser im Schwimmbad springen konnten. Das war eine schöne Abkühlung 😊.
Am Ende der Woche feierten wir noch das Laubhüttenfest. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Wir aßen leckeren Salat und Hähnchen frisch vom Spieß.
Wir alle gemeinsam verbrachten eine unvergessliche Woche mit den befreundeten Rangers und mit Jesus.